Sie wollen Ihr Auto versichern? Billig wie nie? Kein Problem – das versprechen die deutschen Kfz-Versicherer. Allen voran: Preisdrücker Verti („So günstig war Autoversicherung noch nie!“). Schade, dass das nur am Anfang gilt. Danach wird’s teuer. Und oft sogar unfair.
Alle Jahre wieder:
Die Preis-Schlacht hat begonnen, die Wechsel-Saison startet.
Die Autoversicherer buhlen um Millionen Kunden.
Und überbieten sich mit den wildesten Versprechungen.
„Schon für zehn Euro im Monat“
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„jetzt billige Preise sichern“
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„85 Prozent sparen“
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„30 Euro Gutschein“
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„in nur zwei Minuten die alte Versicherung kündigen“…
Dieses Jahr wollen sich so viele Autofahrer wie noch nie eine neue Versicherung suchen:
„Eine vogelwilde Wechselsaison in der KFZ-Versicherung steht bevor. Die Hälfte der Autobesitzer in Deutschland erwägt einen Wechsel ihrer Autoversicherung“
sorgt sich das Magazin „Versicherungswirtschaft“, Hauspostille der deutschen Assekuranz-Unternehmen.
Denn:
Die Autofahrer sind unzufrieden:
– 28% finden ihren Kfz-Tarif zu teuer
– 32% haben nicht den optimalen Tarif für ihre individuellen Bedürfnisse
– 19% fühlen sich von ihrer Versicherung nicht gut beraten
So günstig war Autoversicherung noch nie? So ärgerlich aber auch nicht…
So viele enttäuschte Autofahrer – wie gut dass es Verti gibt.
Den selbsternannten sympathischen Preisdrücker unter den Kfz-Versicherungen.
Der sich bei vielen Vergleichsportalen sehr oft die ersten Plätzen erobert.
Zu Recht?
Nun ja.
Verti stellt sich gern als Rabatt-Monster und Service-Giganten dar:
„So günstig war Autoversicherung noch nie“
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„Immer das für Sie bestmögliche Angebot“
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„Jetzt Premium-Tarif zum Preis vom Klassik-Tarif“
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„Eine Versicherung, auf die Sie sich jederzeit verlassen können“
Doch ist das wirklich so?
Wer Verti noch nicht kennt:
Die Versicherung hat sich umbenannt, sie hieß vorher „Direct Line“ (bis 2017).
Ja genau – jene Versicherung, die immer mit dem roten Telefon auf Rädern geworben hat.
Und die in der Vergangenheit schon viele Kunden erbost hat.
Terence Tester erinnert sich nur allzu gut…
Also neuer Name – neues Glück?
Eher nicht.
Auch wenn Verti das negative Image von „Direct Line“ nur zu gern abstreifen würde.
Das Problem:
Allzu viel scheint sich nicht verändert zu haben.
Das zeigen die Erfahrungen der Verti-Kunden auf den Bewertungsportalen „Trusted Shop“ und vor allem „Trustpilot“.
Einige Stimmen bei Trustpilot und TrustedShops
„Absolut miese Zahlungsmoral im Schadensfall. Für mich als Geschädigter war die Schadensregulierung nur mit Anwalt möglich“
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„Jährlich steigende Beiträge trotz sinkender Schaden-Freiheitsklasse und diesmal sogar sinkender Typklasse“
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„Spätestens nach dem zweiten Bagatellschaden wird rigoros gekündigt“
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zum Autoversicherungs-VergleichJetzt VERTI bewerten!Im ersten Jahr günstig, im zweiten Jahr teurer
Gelegentlich antwortet Verti den wütenden Versicherten sogar per Internet.
Und dann wird´s richtig spannend.
Kunde Nummer eins beschwert sich:
„Wenn ich jahrelang unfallfrei fahre, erwarte ich, dass ich für das kommende Jahr dafür auch weniger bezahle anstatt mehr.“
Verti gibt sofort nach und senkt den Preis:
„Wir haben Ihnen in der vergangenen Woche ein überarbeitetes Angebot zugesandt. Gern können Sie uns dieses unterschrieben zurücksenden, und wir stellen den Vertrag um.“
Auch Kunde Nummer zwei findet seinen neuen Vertrag zu teuer:
„Es ist unglaublich, dass wir als Bestandkunden mehr als Neukunden zahlen sollen.“
Abermals lenkt Verti ein:
„Bei einem Neuabschluss gelten neue Vertragsbedingungen. Über die Änderungen möchten wir gern mit Ihnen Rücksprache halten.“
Ein klares Verti-Verhaltensmuster scheint sich abzuzeichnen:
– Regel eins:
Im ersten Jahr ist die Autoversicherung superbillig, aber schon im zweiten Jahr wird’s (deutlich) teurer.
Selbst wenn der Kunde keinen Schaden meldet und auch wenn der Gesamtmarkt die Preise senkt.
– Regel zwei:
Beschwert sich der Kunde, erlässt ihm Verti einen Teil der Versicherungsprämie.
Wer aber nicht meckert, bekommt auch nichts.
– Regel drei:
Am günstigsten fährt der Versicherte, wenn er seinen Alt-Vertrag kündigt und zu denselben Bedingungen neu abschließt.
Dann ist er nämlich ein begehrter Neukunde, den Verti unbedingt anlocken will – und kein lästiger Bestandskunde, dem man jedes Jahr ein paar Euro mehr abknöpfen kann (siehe oben).
Kleines Auto – große Gewinnspanne
Aber wie könnte eine derartige Geschäfts-Strategie in der Praxis aussehen?
Terence Tester hat bei Verti-Kunden recherchiert.
Ein echtes Fall-Beispiel:
Ein Fiat 500 soll im zweiten Jahr bei mehr kosten, obwohl der Kunde keinen Schaden gemeldet hat und das Auto 2020 in eine günstigere Klasse kommt (Haftpflicht, Vollkasko).
Der Versicherte rebelliert, ihm sind die ca. 307 Euro pro Jahr zu viel.
Verti zögert nicht lange und reduziert den Preis auf etwa 270 Euro („… einen guten Kunden wie Sie verlieren wir nur ungern“).
Großzügig?
Von wegen!
Wenn sich der Kunde bei Verti neu versichern würde, müsste er für seinen Fiat 500 nur ca. 220 Euro bezahlen – bei exakt denselben Konditionen.
Aber Verti hatte doch so nett geschrieben:
„Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihnen immer das für Sie bestmögliche Angebot machen.“
Dabei hat die Versicherung vermutlich nur vergessen, die entscheidenden Worte hinzuzufügen:
Aber nur wenn Sie Ihren alten Vertrag kündigen.
Wenn Sie uns aber treu bleiben, dann sind Sie selbst schuld!
Auf dem Papier top – in der Realität flop
Immerhin bietet eine Verti-Autoversicherung („Premium“) all das, was Stiftung Warentest als Minimal-Schutz fordert:
– Haftpflichtversicherung bis 100 Millionen Euro („Deckungssumme“)
– Umfassende Absicherung für Mietwagen im Ausland („Mallorca-Police“)
– Versicherungsschutz trotz „grober Fahrlässigkeit“ (z.B. Unfall trotz roter Ampel)
– Abdeckung von Tier-Schäden (Tiere aller Art plus Folgen von Marderbissen).
Aber das tun inzwischen eigentlich so gut wie alle ernstzunehmenden Auto-Versicherungen.
Unser Fazit:
Verti ist günstig – genauer:
kann günstig sein.
Aber nur, wenn man sein Auto dort für maximal ein Jahr versichert.
Danach wird´s fast immer teuer.
Zu teuer für einen Anbieter mit einem doch eher durchwachsenen Ruf – vor allem wegen des oft kritisierten Services im Schadenfall.
Sind Sie bereits Kunde von Verti? Schreiben Sie gerne eine Bewertung zu Verti!
Kurz & Knapp: Verti Autoversicherung
Versicherte Fahrzeuge | 800.000 |
Kunden | 700.000 |
Seit wann auf dem Markt? | Seit 1996 auf dem deutschen Markt (erst „Allstate Direct“,dann „Direct Line“, jetzt „Verti“) |
Häufigste Kritikpunkte laut Bewertungsportalen | Oft kritisierter Service bei Schäden |
Das hat uns gar nicht gefallen: | Leere Versprechen („immer bestmögliches Angebot“) |
Terence Tester Gesamtnote | 6 (Ungenügend) |
der letzte Drecksverein,erhöhen ständig ohne Grund die Beiträge
Kann die Kritik überhaupt nicht verstehen. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Die haben mir schon zweimal mein Auto als nicht versichert bei der Zulassung gemeldet obwohl meine Versicherung gezählt wurde..Auf den Kosten bleib ich sitzen..Bei Anruf wurde mir mitgeteilt das die Beiträge nicht pünklich bezahlt wurden..Ich Zahl immer zu Anfang des Monats..Ja und kundenfreundlich sind sie auch nicht..Wegen Corona bin ich in Kurzarbeit und wollte meine Beiträge monatlich zahlen da mir das leichter fällt..Keine Change
Verti hat meine SF der Vorversicherung nicht ein zweites Mal abgefragt,obwohl ich nach dem Datenabgleich/ Korrektur darum gebeten habe.jetzt soll ich in der höheren SF weit über 200 eu mehr zahlen.
Nur Abzocke
genau so das ist typisch für verti
Mitte November zum 31.12. gekündigt. Angeblich haben sie den Brief nicht bekommen. Im Januar eine Mail geschickt mit dem Hinweis das im 11.2020gekündigt wurde. Auch die haben sie angeblich nicht bekommen. Vorsicht hier sind Betrüger am Werk.
Bei der Berechnung mit dem Prämienrechner der Firma verti, habe ich festgestellt, dass mich die Versicherung als Neukunde 256,80 Euro kostet. Ich habe im Dezember 2020 eine Vorankündigung erhalten, die sich auf über 404,00 Euro beläuft. Die Rechnung wäre dann wahrscheinlich sogar noch höer. Jedes Jahr steigt die Versicherung. Das ist absolute Abzocke!! Nach Rückfrage, wie das sein kann, wurde mir mitgeteilt, ich könnte nach Erhalt der Rechnung nochmals anfragen, dann wird man sehen, was man machen kann. .. Ich wusste was ich machen kann: kündigen! Nie mehr wieder….
servus, ich würde minussterne vergeben wenn ich könnte………and zwar ich war mit meinem fahrzeug erst 6 jahre unfallfrei bei direkt line versichert war zufrieden ……bis zum wechsel bzw. übernahme von VERTI ganz ehrlich das ist der letzte drecksverein, erst wurde der beitrag ständig teurer und als ich fragte wie einem versicherungswechsel abläuft fing man an mir angst zu machen, dass man meine sf klasse nicht weitergeben könne ….nach 15 jahren unfalfrei wohlgemerkt …..jetzt habe ich die versicherung gewechselt und werti hat fs 8 statt fs13 an meine neue versicherung übermittelt und mich also im prinzip um fünf unfalfreie jahre betrogen… Weiterlesen »
Habe leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit Verti Autoversicherung gemacht.
Auf der Website wird damit geworben, das SF Klassen von ausländischen Versicherungen übernommen werden. Da ich fast 30 Jahre in den Niederlanden gewohnt habe, also in Europa und eine beglaubigte Übersetzung der Versicherung mit 12 schadenfreien Jahren eingereicht habe, bin ich in SF Klasse 1/2 eingestuft worden und wurde der Beitrag fast 20% erhöht. Eine telefonische Beschwerde beim Kundenservice war erfolglos und ich könnte auch nicht mehr kündigen war die Antwort. Jede andere Versicherung hier in Bad Bentheim in der Nähe zu den Niederlanden hätte die SF Klasse problemlos übernommen.
Stimmt. Wer in der heißen Wechselsaison nicht aufpasst, wird schnell zum Treibwild!
Da stimmen wir Ihnen ebenfalls zu. „Versichern heißt Verstehen“ klingt aber auch gut. Auf ein baldiges Wiedersehen!
Kurz und knapp, das aller letzte,
in 30 Jahren noch nie so einen betrügerischen verein an Versicherung erlebt.
Die Leute mit niedrigen angeboten locken und kaum läuft der Vertag immer weiter die Prämie rauf schrauben.
Über 4 Monate, wurden sowohl von mir, als auch von CHECK24,
über die das ganze abgeschlossen wurde, 2 Anrufe und 4 Mails getätigt, wegen ungerechtfertigter Erhöhung, 0 Reaktion, aber in der selber zeit 3 mal die Prämie erhöht, da konnte man mich erreichen, da waren die sehr schnell.
FINGER WEG von diesem Drecks Laden.
Mein Unfallwagen mit Vollkasko steht seit 10. September 2022 auf dem KFZ-Werkstattgelände und wartet auf Reparaturfreigabe. Heute ist der 12. Oktober 2022. Da Frau B. von der Verti Rückläufe bis August hat, muss auch ich warten. Wer zahlt denn den Leihwagen, liebe Verti Versicherung? Zum Glück habe ich auch noch den ADAC, denn der hat meinen Unfallwagen abgeschleppt. Hallo??
Niemals mehr Verti!!!
Dauert ewig, bis die sich mal nach meinem Vollkaskoschaden am 9.10. gemeldet haben und nach 8 Wochen mal nen Gutachter ankündigten. Das Gutachten wurde mir innerhalb drei Tage per Mail zugestellt. Bis Dato keine Reaktion von Verti. Ich reche den Schaden nicht mehr über die Verti ab.
Hab das Fahrzeug abgemeldet und verkaufe es jetzt selbst und komme besser bei weg.
Ich habe heute die Summe von VERTI erhalten wie viel sie mir für mein Vollständig abgebranntes Auto bezahlen wollen und das ist eine absolute Frechheit. In meinem Vertrag steht geschrieben 18monate nach Autokauf gebraucht wird mir im Schadenfall der Kaufpreis erstattet, dieser Beträgt alleine 2800€ Gekauft vor 10 Monaten. Weil sehr viel neu an dem Audi gemacht wurden ist über 3500€ mehrere Quittungen dabei die nicht mit verbrannt sind und er neuen TÜV hat ohne Mängel bestanden, dann habe ich weiteres Geld in das Auto investiert, das Auto hatte einen Wert von über 3000€ und nicht von 1800€ wie ihr… Weiterlesen »
Ich habe mein Auto abgemeldet und habe noch Guthaben von cca.80,- Euro bei Verti Versicherung. Habe der Verti Vers. schon 2x geschrieben, angerufen und passiert gar nichts. Die tun als ob Sie taub wären und nicht existieren würden. Ich bekomme mein Geld nicht zurück ohne einen Anwalt Sie tun als hätten Sie keine Buchhaltung mehr!!!!!!!
Ich rate jedem von dieser Versicherung ab. Ich werde es auch privat tun, jedem von dieser „Versicherung“ abraten.
NIE WIEDER VERTI VERSICHERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!
Aus meiner Sicht bietet die Verti Autoversicherung folgende Vor- und Nachteile: Vorteile: Online-Abschluss möglich Günstige Tarife Kasko-Schutz optional wählbar Kfz-Haftpflichtversicherung mit Mallorca-Police Vertragskündigung monatlich möglich Nachteile: Hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall Lange Bearbeitungszeiten bei Schadensfällen Eingeschränkte Werkstattwahl durch Werkstattbindung In den Bewertungsportalen wird zum Teil kritisiert, dass es lange Bearbeitungszeiten bei Schadensfällen gibt und der Kundensupport teilweise nicht erreichbar ist. Positiv hervorgehoben werden die günstigen Tarife und der einfache Online-Abschluss. Als Alternative zur Verti Autoversicherung gibt es beispielsweise die HUK Coburg, Allianz oder AXA Autoversicherungen. In den letzten Jahren wurden verschiedene Versicherungen von verschiedenen Instituten zum Testsieger gewählt, darunter die HUK… Weiterlesen »