Sie kostet ein kleines Vermögen. Verschafft ihrem stolzen Besitzer Zugang zu VIP-Lounges, Nobel-Restaurants, ausverkauften Konzerten und sichert ihn auf allen Reisen weltweit ab. Sagt American Express. Doch ist die Platin-Karte wirklich ihr Geld wert?

100 Dollar Hand

Jetzt trommeln sie wieder: „Für außergewöhnliche Momente gibt es eine außergewöhnliche Karte“ – die „American Express Platinum“. Inzwischen sogar aus Metall statt Plastik. Ohne Aufnahmegebühr (sonst 300 Euro), dafür aber mit Startguthaben (bis zu 200 Euro) für läppische 660 Euro im Jahr. Und das alles für „weltweite Vorteile“, einen „persönlichen Platinum Service“ und „umfangreichen Versicherungsschutz für Sie und Ihre Familie“.

Das klingt nach viel. Ist es aber nicht. Auch wenn American Express protzt: „Ihre Platinum Card lässt Sie immer wieder aufs Neue das Besondere erleben.“ Aber was ist dieses „Besondere“? Etwa das „besondere“ Gefühl, wenn – die Amex Service-Hotline mal wieder nicht reagiert – die Auslandskrankenversicherung nicht zahlt – oder Bargeld im Ausland unverschämt teuer wird?

Aber der Reihe nach. Auf fast 100 Seiten listet American Express alle nur erdenklichen Vorzüge der Wunderkarte auf. Versteckt aber die größten Mängel im Kleinstgedruckten. Lauter dicke Patzer, die definitiv nicht zu einer angeblichen Platin-Karte passen.

Platin-Patzer 1: Bargeld am Automaten

Wer mit seiner Wunderkarte Geld ziehen will, zahlt krasse vier Prozent des Betrages als Gebühr an Amex (Mindestgebühr 5 Euro). Bei standesgemäßen 1.000 Euro kassiert American Express also schon mal 40 Euro.

Egal ob es die eigene Bank oder eine fremde ist. Es kommt noch besser: Im Ausland (außerhalb der Eurozone) schlagen die Platin-Wucherer weitere zwei Prozent drauf.

„Abhebegebühr“ und „Fremdwährungsgebühr“ summieren sich somit auf sechs Prozent: Das sind 60 Euro, wenn man 1000 Euro seines eigenen Geldes abhebt.

Selbstverständlich streicht Amex die zwei Prozent „Fremdwährungsgebühr“ auch bei jedem bargeldlosen Einsatz der Karte ein (als „Entgelt für Umrechnung von Fremdwährungen“).

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Platin-Patzer 2: Malus-Programm

Das angeblich so tolle Bonusprogramm „Membership Rewards“ entpuppt sich schnell als ein ziemlicher Flop.

Bei einem Euro Umsatz bekommt man zwar einen Punkt – für diese Punkte aber so gut wie nichts (z.B. eine Sonnenbrille für 49.800 Punkte).

Noch ärgerlicher:

Wer seine Membership-Rewards in Prämienflüge tauschen will, zahlt meist deutlich mehr, als wenn er selbst bucht und Sonderangebote nutzt. 

Platin-Patzer 3: Die Krankenversicherung für Reisen im Ausland

Der „umfangreiche Versicherungsschutz für Sie und Ihre Familie“ gilt immerhin für private Auslandsreisen bis 120 Tage. Das war´s aber auch schon an guten Nachrichten. Denn der von American Express beauftragte Krankenversicherer „Inter Partner Assistance“ (IPA) bezahlt im Krankheitsfall keine 100 Prozent.

Sondern lässt den Platin-Kunden auf zehn Prozent seines Schadens sitzen („mindestens 100 Euro, höchstens 500 Euro“). Zum Vergleich: Seriöse private Auslandsreise-Krankenversicherungen erstatten alles und kosten im Schnitt nur 20 Euro pro Jahr.

Mindestens ebenso ärgerlich sind die vielen wachsweichen Formulierungen im Versicherungs-Kleingedruckten: IPA übernimmt nur „notwendige Kosten“ in einem „angemessen ausgerüsteten Krankenhaus“ und selbst das nur „falls erforderlich“.

Man muss kein Jurist sein, um zu ahnen, dass der stolze Besitzer einer „außergewöhnlichen Kreditkarte“ mit dieser Versicherung um jeden Euro feilschen muss.

Denn: „Alle Kosten müssen im Voraus vom Assistance Erbringer genehmigt werden“ und „Kosten, die nicht vom leitenden Arzt des Versicherers genehmigt wurden“ werden nicht erstattet. Gleiches gilt für Kosten, bei denen sich der Amex-Kunde „geweigert hat, dem Rat des leitenden Arztes des Versicherers zu folgen“.

Geschäftskonto Ratgeber groß

Platin-Patzer 4: Die Reiserücktritt-Versicherung

Um es kurz zu machen:

Es gelten ähnlich üble Konditionen wie beim Auslandskranken-Schutz. Doch die zehnprozentige Selbstbeteiligung liegt hier sogar zwischen 100 und 600 Euro. Also bei 600 Euro für eine abgesagte 6000-Euro-Reise.

Auch hier bietet der freie Markt wirklich günstige und kundenfreundliche Angebote – statt der kläglichen Versicherungsleistungen einer mega-teuren Kreditkarte.

Platin-Patzer 5: Die Mietwagen-Versicherung im Ausland

Die Versicherung steht zwar immerhin für Vollkasko-Schäden bis 75.000 Euro ein. Verlangt aber erneut einen Selbstbehalt (200 Euro). Clever ist, wer lieber einen günstigen eigenen Vollkasko-Schutz ohne Selbstbeteiligung bucht.

Platin-Patzer 6: Fehlender Verbraucherschutz

Die größte Unverschämtheit kommt zum Schluss. Für die von American Express beauftragte Versicherung „Inter Partner Assistance“ (IPA) gilt nicht das deutsche Verbraucherrecht. Sondern irisches Recht.

Wer sich also mit IPA streitet – was angesichts der dürftigen Leistungen und schwammigen Formulierungen mehr als wahrscheinlich ist –, der darf sich nicht an den deutschen Versicherungsombudsmann wenden.

Das ist von Amex ziemlich feige: Denn der deutsche Schlichter kann alle Streitfälle bis 5.000 Euro allein und endgültig entscheiden – die Versicherung ist daran gebunden. Aber genau das will American Express offensichtlich vermeiden.

Geschäftskonto Ratgeber

Platin-Service? Blech-Leistung!

Kein Wunder, dass sich auf Kundenportalen wie „Trustpilot“ die große Mehrheit der User extrem negativ über American Express äußert: 61 Prozent der 526 Bewerter geben dem Unternehmen die schlechteste Gesamtnote „ungenügend“.

Viele kritisieren sogar ausdrücklich die „American Express Platinum Kreditkarte“. Unter anderem wegen „Abbuchungen trotz gesperrter Karte“, wegen eines „nicht existenten Kundenservices“, des „jämmerlichen Versendens von Textbausteinen“ und natürlich wegen des Klassikers, dass „American Express weltweit immer noch nicht so akzeptiert wird wie Visa oder Mastercard“.

Fazit 1:

American Express holt sich die meisten der ohnehin recht schwachbrüstigen Leistungen von den Platin-Kunden zurück – durch eine happige Jahresgebühr (600 Euro), heftige Gebühren beim Bargeldabheben, hohe Selbstbehalte beim Versicherungsschutz oder gar durch die verweigerte Erstattung von Krankheits-Kosten.

Fazit 2:

Wer also statt seines Sportwagenschlüssels lieber eine Platin-Kreditkarte auf den Restauranttisch legen möchte oder wer in einer von 700 Airport-VIP-Lounges heimlich über seine hohen Bargeldbeschaffungskosten weinen möchte – für den mag die American Express Platinum Karte das richtige sein. Er darf nur nicht daran denken, dass er nahezu all diese Vergünstigungen auch schon mit einer Amex Gold-Karte bekommen würde (für 140 statt 660 Euro pro Jahr). Doch wie schreibt American Express so schön: „Für außergewöhnliche Momente gibt es eine außergewöhnliche Karte.“ Stimmt. So außergewöhnlich, dass man sie nun wirklich nicht braucht.  

Sind Sie bereits Kunde von AMEX? Schreiben Sie gerne eine Bewertung zu American Express !

Vorteile der Amex Platinum

  • Image
  • Vielversprechendes Versicherungspaket (Reise, Gesundheit)
  • Platinum Service, Upgrades, Priority pass(auch für Ehepaar)
  • Vip-Lounges Flughäfen für zwei Personen(Frühstück als upgrade erhalten)
  • Kostenlose Zusatzfragen
  • Status bei verschiedenen Hotelketten sowie Autovermietern
  • 200€ Sixt-Guthaben
  • Günstige Hotelpreise
  • 280€ im Austausch 50.000 Punkte erstattet
  • Gold Status in allen Hilton Hotels, Mariott Kette, Radisson Hotels(Frühstück frei), Shangri-La Jade Status

Nachteile der Amex Platinum

  • Hoher Preis: 660 Euro pro Jahr, 300 Euro Aufnahmegebühr
  • Teures Bargeld am Automaten: 4 bis 6 Prozent (Eurozone, übriges Ausland)
  • Überhöhte Kosten für Versicherungsschutz (andere Anbieter günstiger)
  • Viele Ausschluss-Klauseln bei Versicherungspaket
  • Kein deutsches Versicherungsrecht (sondern z.T. irisches)
  • Überflüssiges Bonusprogramm „Membership Rewards“
  • Weniger oft akzeptiert als Visa oder MasterCard
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Quetler
Quetler
31. Oktober 2019 2:45

Ziemlich einseitige Darstellung der Platinum. Warum wird nicht erwähnt, dass ich mit der Platinum 7 (!) kostenlose Zusatzfragen bekomme? Eine Platinum für die Frau. Die anderen 5 als Goldkarte. Warum wird nicht näher auf den Priority pass eingegangen? Diesen gibt es nämlich in der Version kostenlos dazu, welche, wenn ich den priority pass einzeln kaufe, 400€/ Jahr kostet. Da die Ehefrau mit Partner Platinum ebenfalls einen kostenlosen priority pass bekommt, summieren sich allein hier die Vorteile auf rd.800€/ Jahr. Und da reicht es schon, 3 x im Jahr zu Fliegen, um die Lounges zu nutzen. Warum wird nicht auf das… Weiterlesen »

Mike
Mike
10. November 2019 12:29
Antworten auf  Quetler

Alles auf den Punkt gebracht! Genau meine Meinung, finde den Artikel schwach….
Vielleicht kommt bald ein Artikel wie Toll Miles and More, Visa, Master oder sonstige sind. Warscheinlich hat Amex nichts für deinen Blogeintrag gezahlt deswegen so schlechte Kritik 😀

Markus
Markus
13. Januar 2022 12:43
Antworten auf  Andreas Muscheid

„Und sie können realistisch entscheiden: Bringt Ihnen die Amex Platin wirklich etwas oder auch nicht?“ Um das Entscheiden zu können sollte man vielleicht nicht nur die überschaubaren Nachteile darlegen, sondern auch die unzähligen Vorteile. Ja, die Vorteile sind am Ende des Artikels kurz und knapp aufgelistet. Bei der Aussage, es sei nicht ihre Aufgabe, die Vorzüge der Karte darzulegen, frage ich mich, wieso es Ihre Aufgabe ist die negativen Eigenschaften in diesem Ausmaß breitzutreten. Das ist keine objektive Berichterstattung!

Rolf
Rolf
11. März 2020 15:57

Selten eine solche Scheiße gelesen.

Rolf
Rolf
8. April 2020 15:19
Antworten auf  Andreas Muscheid

Hallo Andreas, gerne doch. Um nur eines vorab zu nennen, Ihren Punkt 5. Wenn Sie sich jemals einen Wagen geliehen haben müßten Sie wissen, daß die Aufhebung der SB ein ganz bedeutender Kostenfaktor ist. Bei AMEX bekomme ich ihn ohne Zusatzkosten auf 200 EUR reduziert. Desweiteren die Loungebesuche, kostenlos für bis zu vier Personen (108 EUR pro Besuch für vier). Klar, man kann auch in die Businesslounge der Fluggesellschaften, aber ab DUS fliegen z.B. lediglich Condor, Eurowings etc. die Kanaren oder Balearen an. Also keine Loungebesuche der Linien. Beispiel Sixt; ich nutze den Service regelmäßig und spare immer 20 EUR.… Weiterlesen »

Investigator
Investigator
29. April 2020 9:30
Antworten auf  Rolf

Hallo Rolf,
Kleiner Widerspruch zum Mietwagen: Die ärgerliche Selbstbeteiligung lässt sich mit einer günstigen Zusatzversicherung für ca. 5 Euro/Tag sogar auf 0 Euro reduzieren. Dafür brauche ich keine Amex Platin.

Rolf
Rolf
13. Mai 2020 12:12
Antworten auf  Investigator

Was dann bei drei Wochen 105 EUR wären……..

Investigator
Investigator
27. Mai 2020 14:23
Antworten auf  Rolf

… aber eben auch ohne die drohenden 200 Euro Selbstbeteiligung. Jeder mag selbst entscheiden, was er für sinnvoller hält.

Matthias Ullrich
Matthias Ullrich
1. Dezember 2020 17:13
Antworten auf  Investigator

Oder man wählt einfach die Business Variante der Platinum Kreditkarte. Da die Mehrheit wahrscheinlich ohnehin geschäftlich damit reist, deutlich attraktiver, da die Versicherungsleistungen unabhängig vom Einsatz der Kreditkarte gelten, keine SB bei der Autoversicherung und die Karte kann als Geschäftsausgabe steuerlich verbucht werden. Ziemlich destruktiver und einseitiger Artikel Das Rewards Programm von AMEX als überflüssig zu beschreiben ist ein schlechter Scherz. Es ist mit Abstand das beste Points System auf dem Markt. Kein anderes Programm erlaubt es Rewards Points in derart viele Airline-Programme zu attraktiver Ratio zu konvertieren. Allein im letzten Jahr konnte ich so die Kosten für mehrere Urlaube… Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet 3 Jahre zuvor von Matthias Ullrich
Binh
Binh
4. Dezember 2020 19:37
Antworten auf  Investigator

Sehr interessant – ich habe bei Sixt noch nie eine Selbstbeteiligung 0 bekommen fur 5€ Am Tag. Aktuell wieder ein gutes Beispiel: Auto kostet mich fur die Weihnachtstage ca 50€ pro Tag fur 4 Tage. Die Versicherung auf 0 Selbstbeteiligung 25€ pro Tag. Ach ja jetzt noch der Vergleich mit 200€ Selbstbeteiligung: die kostet bei Sixt 24€ pro Tag LOL für 5€ krieg ich das 1000€ Selbstbeteiligung Paket. Bei der Amex ist das ohne Mehrkosten mit drin

Daniel
Daniel
16. Juni 2020 1:18

Es wäre glaube ich besser gewesen, die Karte vorher selbst zu testen. Es wurde mangelhaft recherchiert. Als Beispiel, In Deutschland ist man durch die AXA versichert. Diese wurde beauftragt, somit hat man nicht wirklich viel mit der IPA zu tun. Ich hatte bereits den ein oder anderen Versicherungsfall und es wurde schnell gehandelt und das Problem gelöst. Den Punkt mit dem Meilenprogramm kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich kann jeder selber entscheiden wofür er die Punkte einsetzt, allerdings lohnt es sich wirklich nur Premium Flüge zu buchen. Und das ist ein Riesen Kostenersparnis. Zum Kundenservice. Einen derart freundlichen und hilfsbereiten… Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet 4 Jahre zuvor von Daniel
Max
Max
25. Dezember 2020 12:43

Selten so viel Schwachsinn gelesen! Allein das man bei dem Meilentransfer günstigere Angebote bei den Airlines findet.
Für den Abschluss einer Platinum nehmen schlaue Leute statt den 300€ immer die Punkte (oft 75.000 letztens 90.000) Allein mit den Punkten kann man schon First Class oder Business class fliegen was allein einem Gegenwert von 2.000-3.000€ entspricht. Von daher ist der gesamte Artikel kompletter Bullshit!
Ich selbst bin letztes Jahr dank der Platinum in der Cathay Pacific First Class für 120€ nach Hongkong geflogen. Regulärer Preis sind 8.000€! Jetzt erzähl mir nochmal
Das die Karte nicht lohnt!! 😂😂😂😂😂

Kritikos
Kritikos
6. März 2020 9:40

Die Überschrift alleine zeigt den Neid. Wer diese Karte besitzt benötigt keine Wichtigtuerei. Wer viel unterwegs ist, und das scheint der Autor wohl nur in seiner City zu sein, der nutzt die Priority Card die unerwähnt blieb. Unbegrenzter Airport Lounge Zugang Weltweit für 2 Personen. Essen, trinken, relaxen frei. Alleine diese Besuche machen die 600 € schnell bezahlt. Nicht zu vergessen 2. Platinum Card für die Frau frei sowie 5 weitere Goldkarten. Weiterhin gibt es Gold Status in allen Hilton Hotels, Mariott Kette, Radisson Hotels Fühstück frei, Shangri-La sogar Jade Status. Sicher weiss der Autor wenig damit an zufangen denn,… Weiterlesen »

Sir Ali
Sir Ali
1. Juli 2020 22:22

Was für ein einseitiger und inhaltsloser Artikel. Klar, ohne Führerschein brauche ich kein Auto. Dementsprechend ohne entsprechenden Bedarf der Leistungen auch keine AmEx Plat. Jedem das Produkt, das zu ihm passt, zum Autor passt es scheinbar nicht, hier regiert mehr der Neid… Absolut keine Kritik an der Person, aber in einem solchen Artikel sollte man vielleicht mal den eigenen Mikrokosmos verlassen, es gibt durchaus Menschen, die (weil sie müssen) >100 Mal im Jahr fliegen und mindestens so oft im Hotel schlafen müssen. Für viele unvorstellbar, aber gibt es und es ist kein Jet-Set-Lebensstil… Oder ist der Antrag des Autors vielleicht… Weiterlesen »

Dominik Kalwin
Dominik Kalwin
9. Juli 2020 16:17

Guten Tag, ich bin seit einiger Zeit Platinum Kunde und muss sagen, dass ich als Journalist entsetzt bin. So etwas einseitiges, nicht objektives und auch unsachliches, unsinniges, habe ich noch nicht gelesen. Dieser „Artikel“ ist eindeutig bezahlt und sollte auch als solcher entsprechend markiert werden.

Eine zu unrechte Diffamierung eines Produktes, auch nicht einmal annähernd beschrieben, was es eigentlich noch bietet. Einseitig und hetzerisch. Setzen, fünf.

Wurde dieser Artikel auch wirklich in Auftrag gegeben, oder wurden Sie als Kunde abgelehnt?

Stefan
Stefan
2. März 2021 12:11

Hallo zusammen, ich glaube, dass dieser Artikel nicht mehr aktuell ist. Da ich derzeit selbst die Anschaffung dieser Kreditkarte plane, hatte ich über Erfahrungen dazu recherchiert. Im Artikel wird der Selbstbehalt ausführlich thematisiert und negativ dargestellt. Allerdings heißt es dazu mittlerweile in den Versicherungsbedingungen: Selbstbeteiligung Eine Selbstbeteiligung gibt es für keine dieser Reise-Versicherungsleistungen, lediglich für die Einkaufs-Versicherungsleistungen (siehe dort)
Liebe Grüße
Stefan

Rafael
Rafael
5. Januar 2022 15:01

Selten so ein Müll gelesen. Scheinbar wurde bei dem Autor die Kreditkarte abgelehnt. Positives wird gerne verschwiegen bzw. nur am Rande erwähnt. Dieser Beitrag sollte man anpassen oder löschen!

Thomas Müller
Thomas Müller
12. April 2023 6:21

Die American Express Platinum Kreditkarte ist eine Premium-Kreditkarte, für die bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Die Karte bietet umfangreiche Vorteile wie den Zugang zu über 1.200 Flughafen-Lounges weltweit, exklusive Hotel-Upgrades und Zugang zu begehrten Sterne-Restaurants und Events. Laut Online-Erfahrungen hat die Kreditkarte jedoch auch einige negative Eigenschaften wie den hohen Jahresbeitrag von 660€. Die Bewertungen der AMEX Platinum auf Google, Finanztip, Finanzfluss und Trustpilot sind sehr positiv. Auf Google hat die Kreditkarte eine Bewertung von 4,6 von 5 Sternen bei insgesamt 227 Bewertungen, bei Finanztip eine Bewertung von 4,7 von 5 Sternen bei allerdings nur 1 Bewertung, bei Finanzfluss eine… Weiterlesen »

Terence aus dem Redaktionsteam ;-)
Terence aus dem Redaktionsteam 😉
14. April 2023 13:47

Wir haben viele negative Rückmeldungen zum Artikel „Protz-Platin für Wichtigtuer: American Express Platinum Kreditkarte im Test“ erhalten und werden uns Gedanken machen. Wir werden herausfinden, für welche Personen die AMEX Platinum Sinn macht, wenn man alle Vorteile nutzt. Wir arbeiten an einem Update – bleibt gespannt!

Investigator
Investigator
26. August 2019 15:27

Sehr schön. Endlich mal eine nicht oberflächliche Beurteilung dieser Karte. Weiter so!

Gast1
Gast1
18. September 2019 0:58

Da spricht einer über etwas, was er selbst noch nicht getestet hat. Interessant. Sicher gibt es auch Nachteile, aber die Vorteile könnte man doch auch mal ansprechen.

Kritikos
Kritikos
6. März 2020 9:47
Antworten auf  Andreas Muscheid

sie testen die Platinu nicht, sonst würden sie mehr über die Vorzüge wissen. Siehe Kommentare oben. Niemand muss die Amex verteidigen, die Überschrift denunziert pauschal. Mal darüber nachdenken.

Bernd
Bernd
8. März 2020 11:30
Antworten auf  Andreas Muscheid

Sie sind echt leicht auf die Palme zu bringen 😂 Wenn jemand Kritik an Ihrem Blogeintrag übt werden Sie gleich von oben herab und fotzig. Schon mal an eine Umschulung gedacht? Gut, ich hab die Karte unf hau den 911er Schlüssel UND die Karte aufn Tisch. #endofsarcasm

Wahrheitssucher
Wahrheitssucher
14. März 2020 10:56
Antworten auf  Bernd

Soso; „911er“ und „Platin“ und „aufn Tisch hauen“ – sagen Ihnen die Worte „Protz“ oder „Wichtigtuer“ irgendetwas?

BW
BW
8. November 2019 9:10

Leider eine sehr einseitige Darstellung. Einige der Vorteile fehlen, wie z.B. die Status bei verschiedenen Hotelketten sowie Autovermietern, die man automatisch mit der Karte bekommt, der Priority Pass, der etwas umschrieben durch den Loungezugang angerissen wird, die 200€ Reiseguthaben und 200€ Sixt-Guthaben sowie die (zu meinem eigenen Erstaunen) teilweise deutlich günstigeren Hotelpreise auf dem Amex-Portal (Vergleich mit Booking und Agoda). Zudem ist das Membership Rewards Programm besser als es hier beschrieben wird. Ich habe bspw. in diesem Jahr ein Hotel mit meinen Punkten bezahlt und habe so im Austausch gegen 50.000 Punkte immerhin 280€ erstattet bekommen. In Kombination mit den… Weiterlesen »

kritikos
kritikos
6. März 2020 9:45
Antworten auf  Andreas Muscheid

Bekomme ich ein Upgrade vor Ort bei Booking.com? Wie sind die Stornierungsbedingungen? Oft sehr schlecht. Geht an öfters auf die gleiche Book…. Seite merkt man das der Preis sich extrem verändert.

Wahrheitssucher
Wahrheitssucher
13. März 2020 12:09
Antworten auf  kritikos

Nur zur Info: Auch booking.com stuft Kunden hoch: Wer häufig bucht, rutscht im „Genius Level“ nach oben – und bekommt 10%, 15% etc. Preisnachlass….

Binh
Binh
4. Dezember 2020 19:41
Antworten auf  Wahrheitssucher

Aus eigener Erfahrung mit Genius Level 2 – selbst hier bekommt man uber das Amex Portal immer 10-20€ pro Zimmer pro Nacht günstiger. Diese Genius Level sind mehr eine Spielerei als ein wirklicher Gewinn. Zumal man die level sehr sehr schnell erreicht..

Binh
Binh
4. Dezember 2020 19:39
Antworten auf  Andreas Muscheid

Meine Erfahrung hat gezeigt fast immer 10-20€ pro Zimmer pro Nacht günstiger als booking
Gruß

Fabian
Fabian
17. Mai 2020 18:15

Ich muss mich den andern Kritikern des Beitrages anschließen. Die Platinum Karte hat so viele Vorteile, dass sich der Preis schnell rechnet. Beispiele: Gold Status Hilton-Hotel: Einzelzimmer ohne Frühstück buchen, Exekutiv Lounge mit zwei Personen plus Frühstück als upgrade erhalten. Das sind 100 € pro Nacht. Mietwagen: Für 5 Euro / Tag bekomme ich nirgends eine Vollkasko-Versicherung ohne SB. Wo haben Sie das gefunden? Da finde ich 250 € Selbstbeteiligung bei Bezahlung mit Amex nicht viel. Priority Lounge: Hier wurde alles gesagt. Reise-Guthaben: 200 € gibt es praktisch Cash, Prämienpunkte: in Corona Zeiten: Extra 41250 als Ausgleich. Service: Alle über… Weiterlesen »

Klaus B.
Klaus B.
1. Oktober 2021 14:44

Per Zufall auf diese Seite gekommen und leider muss ich – mit Verlaub – feststellen, dass dieser nicht nur journalistisch-redaktionell grenzwürdig ist (Anm: Er ist natürlich nicht journalistisch), sondern man das Gefühl hat, hier handelt es sich um eine Anti-Kampagne gegen über das „umworbene“ Produkt inkl. Lügen bzw. falscher Tatsachen. Es ist mir bewusst, dass dieser Artikel veraltet ist und auch Anpassungen gemacht worden sind. Jedoch ist es wichtig, dass Artikel die auf SEO-absicht geschrieben werden, auch aktuell zu halten – das wäre fair für zukünftige Leser:innen dieses Artikel und auch für das Image der Plattform. Aber nun zur Kritik:… Weiterlesen »

Oliver
Oliver
6. Februar 2024 17:40
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Eieieiei… Ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen. Ich besitze die Karte jetzt knapp 1,5 Jahre und die Vorteile überwiegen deutlich. Mit den Service-Leistungen Reise- und Restaurantguthaben, Upgrade Möglichkeiten holst du den Betrag als Vielreisender (vor allem geschäftlich) mehr als wieder rein. Auch das Punkte-Programm ist vollkommen ok. Ich mache mittlerweile alle Umsätze über die Amex und kann dadurch Upgrades bei meinen Flügen nahezu kostenfrei einbuchen. Auch die telefonische Service-Hotline ist nach meinen Erfahrungen extrem stark. Erst vor zwei Wochen wollten wir in einem angesagten Restaurant in Paris einen Tisch reservieren. Das Hotel vor Ort und auch wir haben telefonisch… Weiterlesen »

SebSMUC
SebSMUC
26. August 2019 15:55

Sachlich recherchiert und mit der nötigen Portion Sarkasmus geschrieben, herrlich zu lesen. Freue mich auf weitere Bewertungen!

Finanzmagnet
Finanzmagnet
24. November 2019 12:36

Cooler Artikel.

Thomas
Thomas
7. Dezember 2019 9:47

Gott sei Dank kann man mit dieser Karte zeigen wo man steht. Die Mittel- und Unterklasse kann sich diese eben nicht leisten:-)

Häufige Fragen zur Amex Platinum

Ganz klar der Image-Faktor: Wer sie besitzt, möchte zeigen, dass er oder sie es sich leisten kann. Verlockend klingen auch die „Platinum“-Leistungen (weltweite Reise- und Krankenversicherung, Zugang zu VIP-Lounges oder Nobel-Restaurants…) – die aber nicht immer wirklich „premium“ sind.    

Auslandskrankenversicherung (bis 120 Tage pro Jahr, Selbstbeteiligung 10 Prozent aber höchstens 500 Euro), Reiserücktritt (bis 6000 Euro, 10 Prozent Selbstbeteiligung), Reisegepäck (bis 3000 Euro, 10 Prozent Selbstbeteiligung)
Mietwagenversicherung (Kaskoschaden bis 75.000 Euro, 200 Euro Selbstbeteiligung).
    

Natürlich nicht. Aber seit 1.7.2019 immerhin aus Metall statt wie bisher aus Plastik. Neukunden bekommen die Metall-Variante sofort, Bestandskunden erst zwischen Oktober und Dezember 2019. 

Die Business-Variante ist etwas teurer (700 statt 660 Euro pro Jahr) – und nur für Selbständige, Freiberufler oder Angestellte einer Firma. Die Leistungen sind gleich.
– Ein wichtiger Vorteil der Business Platinum gegenüber der privaten Karte: Sie umfasst alle Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz. Also auch wenn z.B. die Auslandsreise oder der Mietwagen nicht mit der Amex Platinum bezahlt wurden.
– Außerdem bekommt der Business-Kunde eine geschäftliche Karte (aus Metall) und eine private (aus Plastik), damit sich die Zahlungen trennen lassen. Denn die Business-Karte darf nur für geschäftliche Umsätze eingesetzt werden, nicht für private. 

Das Portal „Trustpilot“ liefert ein schwaches Ergebnis: Die 524 Bewerter (Stand 10.9.2019) verpassen American Express (allgemein) die Gesamtnote „mangelhaft“ – davon vergeben 61 Prozent ein „ungenügend“, aber auch 26 Prozent „hervorragend“. Überraschend viele Urteile beziehen sich ausdrücklich auf die Platin-Karte. Die häufigsten Kritikpunkte hier: mangelhafter Service, überforderte Mitarbeiter, falsche Auskünfte am Telefon, übereilte Karten-Sperrungen und lange Wartezeiten auf wichtige Unterlagen (Versicherungsschutz, Priority Pass etc.).